Étienne-Pivert de Senancour

Name:Étienne-Pivert de Senancour

Geboren am:05.11.1770

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Paris

Verstorben am:10.01.1846

Todesort:Saint-Cloud

Der französische Schriftsteller wurde durch seinen Roman „Obermann“ aus dem Jahr 1804 bekannt. Dieser stark autobiografisch gefärbte Briefroman Étienne-Pivert de Senancours gilt mit seiner Weltschmerzstimmung und Selbstbespiegelung als eines der wichtigsten Werke der französischen Frühromantik. Obermann zeigt deutlich den Einfluss des Schweizer Philosophen Jean-Jacques Rousseaus, nach dem der Mensch von Natur aus gut sei, durch den Fortschritt und die Zivilisation jedoch pervertiere. Die im Jahre 1825 erschienene „Zusammenfassung der Geschichte der moralischen und religiösen Traditionen" wurde als blasphemisch bewertet, woraufhin de Senancour zu einer Geldstrafe und Haft verurteilt wurde, obwohl die Strafe in einem Berufungsverfahren aufgehoben worden war.

Name:Étienne-Pivert de Senancour

Geboren am:05.11.1770

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Paris

Verstorben am:10.01.1846

Todesort:Saint-Cloud