Berthold Beitz

Name:Berthold Beitz

Geboren am:26.09.1913

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Zemmin (Pom.)

Verstorben am:30.07.2013

Todesort:Kampen/Sylt (D).

Der deutsche Unternehmer und Industriemanager war Generalbevollmächtigter von Alfried Krupp von Bohlen und Halbach und einer der einflussreichsten Industriellen in der Montanindustrie des Ruhrgebiets. Über ein halbes Jahrhundert hatte Prof. Dr. h. c. mult. Kfm. Berthold Beitz die Geschicke des Konzerns gelenkt. 1952 wurde er Generalbevollmächtigter des Krupp-Konzerns und 1968 Vorsitzender des Kuratoriums der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. Zwischen 1972 bis 1988 verdiente er sich als Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee (IOC); zwischen 1984 und 1988 war er dessen Vizepräsident. Für seine Arbeit wurde er mit vielen Auszeichnungen geehrt, u. a.: 1973 Großes Bundesverdienstkreuz mit Stern, 1979 Schulterband dazu; 1983 Ehrenring der Stadt Essen, 1986 Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, 1987 Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Großes Goldenes Ehrenzeichen mit Stern für Verdienste um die Republik Österreich, 1999 Leo Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland, 2000 Leibniz-Medaille, 2003 Ehrenbürger der Stadt Kiel, 2007 der Stadt Essen.

Name:Berthold Beitz

Geboren am:26.09.1913

SternzeichenWaage 24.09 - 23.10

Geburtsort:Zemmin (Pom.)

Verstorben am:30.07.2013

Todesort:Kampen/Sylt (D).