Daniel Friderici

Name:Daniel Friderici

Geboren am:00.00.1584

Geburtsort:Klein-Eichstedt bei Querfurt

Verstorben am:23.09.1638

Todesort:Rostock

Der deutsche Komponist und Musiktheoretiker wurde vor allem als Autor theoretischer und praktischer Werke bekannt. Sein Titel "Musica figuralis oder neue, klärliche, richtige und verständliche Unterweisung der Gesangskunst" wurde erstmals im Jahr 1614 veröffentlicht und später noch fünf Mal. Daniel Friderici war ab dem Jahr 1614 Kantor in Oldenburg. Vier Jahre später zog es ihn nach Rostock, wo er an der Marienkirche die Kantorstelle einnahm. Zu seinen bevorzugten Kompositionswerken zählen schlichte, zu seiner Zeit sehr beliebte Chorlieder. Er schrieb kirchliche und weltliche Werke, darunter Titel wie "Selige Grab- und Himmels Leiter von sieben Spalten" (1628) oder "Newes gantz lustiges und kurtzweiliges Quodlibet" (1622).

Name:Daniel Friderici

Geboren am:00.00.1584

Geburtsort:Klein-Eichstedt bei Querfurt

Verstorben am:23.09.1638

Todesort:Rostock