Donatella Versace

Name:Donatella Versace

Geboren am:02.05.1955

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Reggio Calabria (I).

Die italienische Unternehmerin und Modedesignerin war von Beginn an für das 1978 gegründete Modehaus ihres Bruders Gianni Versace tätig, in dem sie in den 1990er Jahren die eigene Linie "Versus" etablierte. Seit dem gewaltsamen Tod des Bruders im Jahr 1997, führt Donatella Versace zunächst als Vizepräsidentin und Chef-Designerin und später als CCO das Familienunternehmen fort, dessen Anteilsmehrheit (45%) jedoch Mitte 2004 auf ihre dann volljährige Tochter Allegra Versace Beck übergegangen ist. Donatella selber hielt 20% der Anteile. Maßgeblich wurde sie nun für den fortdauernden Erfolg des Hauses verantwortich. 2005 wurde sie mit dem Women’s World Award in der Kategorie World Fashion Award ausgezeichnet. 2018 wurde das Unternehmen Versace mehrheitlich an Capri Holdings verkauft. Donatella Versaces Vertrag als Chief Creative Officer wurde in diesem Zuge übernommen...
Donatella Versace wurde am 2. Mai 1955 in Reggio Calabria in der süditalienischen Region Kalabrien geboren.

Ihre Mutter betrieb eine Schneiderei, in welcher der ältere Bruder Gianni Versace schon frühzeitig sein Interesse für Mode auslebte. Als Teenagerin gab Donatella bereits das Model für ihren Bruder Gianni ab, der eigens Kleider für sie fertigte. Nach der Schule folgte Versace ihrem älteren Bruder nach Florenz, um in den 1970er Jahren an der dortigen Universität italienische Literatur zu studieren. Zugleich unterstützte sie Gianni Versace als Designerin, als dieser seine Karriere als Modeschöpfer begann. Zusammen mit dem Bruder zog Donatella Versace nach Mailand, wo sie für seine 1978 gegründete Modefirma tätig wurde. Auch ihr zweiter Bruder, Santo Versace, arbeitete für Gianni Versace. Donatella Versace schuf 1993 beispielsweise die Kinder- und Jugendlinie "Versace Young". Dann arbeitete sie als Chef-Designerin für das Diffusion-Label "Versus".

Nach dem gewaltsamen Tod Gianni Versaces im Jahr 1997, wurde die Tochter Donatellas, Allegra Versace-Beck (geb. 1986), zur Haupterbin des Vermögens und zur Eignerin von 45% des Familienunternehmens. Bis zu ihrer Volljährigkeit übernahm jedoch die Mutter als Chef-Designerin die Leitung der Kreativabteilung, während ihr zweiter Bruder, Santo Versace, als Inhaber von 30% der Versace-Aktien den neuen Vorstandsvorsitzenden stellte. Erstmals präsentierte Donatella Versace mit der Kollektion für das Frühjahr 1998 ihre eigene Arbeit. Sie führte das Modehaus in das neue Jahrtausend, wobei sie es durch Kooperationen mit prominenten Persönlichkeiten der internationalen Musikkultur wie Madonna und Sting erfolgreich machte. Donatella Versace war indes einige Jahre mit dem ehemaligen Model Paul Beck liiert. Mit ihm hat sie neben Tochter Allegra einen Sohn (Daniele). 

Mit der Volljährigkeit Allegras zum 30. Juni 2004, führten Donatella und Santo Versace zunächst die Geschäfte des Unternehmens fort. Während die Haupterbin ihre Ausbildung an einer Mailänder Privatschule fortsetzte, fungierte Donatella weiterhin als stellvertretende Vorsitzende der Versace Gruppe und als Style & Image Director. Santo Versace stellt noch immer den Vorstandsvorsitzenden. Im Juli 2004 geriet die Designerin wegen ihrer angeblichen Drogenabhängigkeit in die Schlagzeilen: Um sich von ihrer Kokainsucht zu befreien, habe sich Donatella Versace in eine Spezialklinik zum Entzug begeben. Von Oktober 2002 bis Januar 2003 wurde Gianni und Donatellas bekannteste Versace-Kleidung in einer Sonderausstellung des Victoria and Albert Museum in London gezeigt. Im Herbst 2004 wurde Donatella Versace für ihren extravaganten Modestil mit dem Bambi ausgezeichnet.

Im November des Jahres 2004 präsentierte die Sängerin Madonna die neuen Versace-Kollektionen bei einem PR-Auftritt in London. 2005 wurde sie mit dem Women’s World Award in der Kategorie World Fashion Award ausgezeichnet. 2013 wurde die Geschichte der Familie unter dem Titel "House of Versace – Ein Leben für die Mode" für das Fernsehen verfilmt. Im selben Jahr, 2013, widmete die US-Sängerin Lady Gaga Versace den Song "Donatella", der auf ihrem Album "Artpop" erschien. Indes wurde sie Schirmherrin der Elton John AIDS Foundation. 2017 wurde sie bei den The Fashion Awards des British Fashion Council als "Fashion Icon of the Year" geehrt. 2018 wurde das Unternehmen Versace mehrheitlich an Capri Holdings verkauft. Donatella Versaces Vertrag als Chief Creative Officer wurde in diesem Zuge übernommen. Im November 2018 erhielt sie den "Fashion Icon Award" bei den GQ Awards Berlin.


Name:Donatella Versace

Geboren am:02.05.1955

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Reggio Calabria (I).