Engelbert Humperdinck

Name:Engelbert Humperdinck

Geboren am:01.09.1854

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Siegburg

Verstorben am:27.09.1921

Todesort:Neustrelitz

Der deutsche spätromantische Komponist wurde durch seine Märchenopern "Hänsel und Gretel" und "Die Königskinder" berühmt. Sie zählen noch heute zu den populärsten und meist aufgeführten Bühnenstücken. Die Uraufführung von "Hänsel und Gretel" am 23. Dezember 1893 in Weimar wurde von Richard Wagner geleitet, dem Engelbert Humperdinck assistierte. Die Veranstaltung wurde zum Welterfolg. Danach entwickelte der Komponist anlässlich der Bühnenmusik zum Märchenschauspiel „Königskinder" das so genannte "gebundene Melodram", ein Sprechgesang mit spezieller Tonhöhentechnik. Humperdinck schrieb zudem Schauspielmusiken, Orchesterstücke, ein Streichquartett und verschiedene Lieder. Auch für den legendären Theaterregisseur Max Reinhardt am Deutschen Theater komponierte er einige Musikstücke zu Shakespeare-Dramen und anderen Werken.

Name:Engelbert Humperdinck

Geboren am:01.09.1854

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Siegburg

Verstorben am:27.09.1921

Todesort:Neustrelitz