Giovanni Agnelli
Name:Giovanni Agnelli
Alias:Agnelli Senior
Geboren am:13.08.1866
SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08
Geburtsort:Villar Perosa, Provinz Turin (I).
Verstorben am:16.12.1945
Todesort:Turin (I).
Menschen und Marken
Persönlichkeiten der Automobilindustrie
Nach der Schule schlug Agnelli die Militärlaufbahn ein: Er besuchte 1884 bis 1886 die Militärschule in Modena, die er als Leutnant der Kavallerie verließ. Er kehrte jedoch 1892 dem Militär den Rücken, um sich in Turin niederzulassen, wo er im Zuge der beginnenden italienischen Industrialisierung in Kontakt mit den ersten Unternehmerkreisen geriet. 1899 schloss sich Agnelli der Initiative einer Unternehmergruppe an, die am 11. Juli 1899 eine Gesellschaft zum Bau und Verkauf von Automobilen gründete: Die Aktiengesellschaft "Fabbrica Italiana Automobili Torino" (FIAT) war geboren. Innerhalb kürzester Zeit stieg Agnelli vom Sekretär des Verwaltungsrats zum Direktor von FIAT auf. In weiser Voraussicht des künftigen Aufschwungs des Automobils sah der Unternehmer bereits frühzeitig die Serienproduktion vor.
Auch eine intensive Werbestrategie, die vor allem im Einsatz der FIAT-Autos bei den wichtigsten Autorennen bestand, trug zum raschen Erfolg des Automobilbauers bei. In den Jahren 1905/06 kam es zu einer ersten Erweiterung der Turiner Produktionsanlagen. Ab 1906 initiierte Agnelli auch die Herstellung von Kugellagern, die in der Folge zu einem weltweit gefragten Produkt wurden. Ebenfalls 1906 begann man mit der Konstruktion von Omnibussen, die wenige Jahre später von dem Tochterunternehmen Società Italiana Trasporti Automobilistici (SITA) fortgeführt wurde. Noch im selben Jahr wirkte Agnelli an der Gründung des Turiner Industriellenverbandes mit, welcher der erste in ganz Italien war. In den Jahren 1908 und 1910 trat die Konstruktion von Flugzeug- und Dieselmotoren hinzu. In einem Gerichtsverfahren wegen Bilanzfälschungen erreichte Agnelli und die mitangeklagten Unternehmensführer 1912 einen Freispruch.
Während des Kriegs zwischen Italien und Lybien konstruierte FIAT 1911 die ersten Panzer, die später auch während des Ersten Weltkriegs internationale Verbreitung fanden, was dem Unternehmen einen erheblichen Kriegsgewinn bescherte. Noch während der Kriegsjahre konnte FIAT 1917 durch Aufkäufe anderer Unternehmen seine Expansion vorantreiben. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs näherte sich Agnelli nach anfänglichem Zögern der erstarkenden faschistischen Bewegung unter Benito Mussolini an. Unter dem Faschismus avancierte der Unternehmer zu einem der bedeutendsten Vertreter des öffentlichen Lebens Italiens. FIAT genoss die Rahmenbedingungen eines staatlich geschützten Monopolisten im Bereich der Automobil- und Schwerindustrie.
Giovanni Agnelli starb am 16. Dezember 1945 in Turin.
Menschen und Marken
Persönlichkeiten der Automobilindustrie
Name:Giovanni Agnelli
Alias:Agnelli Senior
Geboren am:13.08.1866
SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08
Geburtsort:Villar Perosa, Provinz Turin (I).
Verstorben am:16.12.1945
Todesort:Turin (I).
Top 10 der Biografien
Häufig aufgerufene Biografien dieser Woche:
Listen bedeutender Menschen
Die Watergate-Affäre
Einer der größten politischen Skandale in der US-amerikanischen Geschichte.Der Skandal wurde während des Präsidentschaftswahlkampfes von 1972 vom Wahlkampfkomitee Präsident Richard Nixon ausgelö...
Die Chronologie der Päpste und [Gegenpäpste]

Die fast 2000-jährige Geschichte des Papsttums hat die Kultur- und Politikgeschichte des Abendlandes nachhaltig geprägt. Abgesehen von der Legende um die Päpstin Johanna, die um die Mitte des 9. Ja...
Erfinder, Entdecker, Erleuchtete

Am 21. Juli 1969 betrat ein Amerikaner als erster Mensch den Mond. So wie Neil Armstrong damals "einen großen Schritt für die Menschheit" vollzog, haben zahlreiche Persönlichkeiten vor und nach ihm...
Albert Einsteins Relativitätstheorie

Die umfängliche Aufhebung des herrschenden WeltbildesAlbert Einsteins Relativitätstheorie beschreibt die Struktur von Raum und Zeit sowie das Wesen der Gravitation. Sie besteht aus der Speziellen Re...