Giovanni Andrea Bontempi

Name:Giovanni Andrea Bontempi

Geboren am:00.00.1624

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Perugia

Verstorben am:01.07.1705

Todesort:Perugia

Der italienische Musiker, Sänger, Komponist, Geschichtsschreiber und Theaterarchitekt brachte im Jahr 1662 mit der frühbarocken Paradeoper „Il Paride“ Dresdens erste italienische Oper heraus. Er war seit 1647 an der dortigen Kapelle zunächst Mitglied und ab 1657 als Kapellmeister tätig. Giovanni Andrea Bontempi schrieb zudem musiktheoretische und -historische Schriften, darunter die im Jahr 1660 erschienene Kompositionslehre „Nova quatuor vocibus componendi methodus“, die er seinem Mentor und Kollegen Heinrich Schütz (1585 – 1672) widmete. Im Jahr 1664 ging er ans Hoftheater in Dresden, wo er sich als Architekt und Maschinenmeister verantwortlich zeigte. Nach seiner Pensionierung weilte er in der Zeit von 1668 bis 1671in Italien. Dort verdingte er sich als Komponist, Sänger, Musikschriftsteller, Historiker und Architekt. Zu Bontempis musikalischem Schaffen zählen neben einem Oratorium und weiteren Werken geistlicher Musik die beiden Opern "Dafne" (1671) und "Jupiter und Jo" (1672). Seine Hauptschrift "Historia Musica" entstand 1695.

Name:Giovanni Andrea Bontempi

Geboren am:00.00.1624

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Perugia

Verstorben am:01.07.1705

Todesort:Perugia