Henry Fonda

Name:Henry Fonda

Geboren am:16.05.1905

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Grand Island/Nebr.

Verstorben am:12.08.1982

Todesort:Los Angeles/Calif.

Der amerikanische Schauspieler. Einer der letzten großen amerikanischen Darsteller, dessen erfolgreiche Karriere bis in die 1930er Jahre zurückreicht. Mit "Trommeln der Mohawak" und "Früchte des Zorns" begründete er seinen Hollywood-Ruhm. In "My Darling Clementine" spielte er den legendären Wyatt Earpp. Weitere schauspielerische Höhepunkte erreichte er in Hitchcocks "Die Zwölf Geschworenen". Brillant war er als Schurke in Sergio Leones Italo-Western "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968). Bereits schwer erkrankt, erhielt er für seine letzte Rolle "Am goldenen See" den Oscar.

Name:Henry Fonda

Geboren am:16.05.1905

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Grand Island/Nebr.

Verstorben am:12.08.1982

Todesort:Los Angeles/Calif.