Jörg Jerosch

Name:Jörg Jerosch

Geboren am:01.01.1958

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort: -

Der deutsche Humanmediziner zählt international zu den führenden Kapazitäten auf dem Gebiet der Sportmedizin. Seit 1999 stellt Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jörg Jerosch den Chefarzt der Klinik für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Johanna Etienne-Krankenhaus in Neuss. Nach internationalen Forschungsaufenthalten verdiente er sich zunächst als Oberarzt an der Düsseldorfer Orthopädischen Uni-Klinik. Dort erlangte er 1989 die Zusatzbezeichnung Chirotherapie und zwei Jahre später den Facharzt für Orthopädie. 1999 wurde er in Münster zum außerplanmäßigen Professor berufen. Sein profundes Wissen stütz sich weiter auf die verschiedenen Zusatzausbildungen wie Schmerztherapie, Sportmedizin, Chirotherapie oder physikalische Therapie. Auch ist Prof. Jerosch in zahlreichen medizinischen Organisationen aktiv und unter anderem Kongresspräsident der Deutschen Association für Fußchirurgie (DAF)...

Das WsW-Honboard der Medizin
Jörg Jerosch wurde 1958 geboren.

Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte er von 1978 bis 1984 Humanmedizin am Universitäts-Klinikum der Gesamthochschule Essen. Im selben Jahr erfolgte seine Promotion an der Urologischen Universitätsklinik. Ab 1985 erfolgte seine chirurgische Weiterbildung im Städtischen Krankenhaus Maria-Hilf in Brilon. 1986 erwarb Jerosch die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Im Anschluss erhielt er ein Ausbildungsstipendium der DFG in den USA mit den Schwerpunkten der Schulterdiagnostik und -therapie bei Prof. R. J. Neviaser in Washington D.C. sowie der Arthroskopie bei Prof. L. Johnson in Lansing.

Von 1987 bis 1991 absolvierte Jerosch die orthopädische Facharztweiterbildung an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf bei Prof. Dr. K.-P. Schulitz. Indes erwarb er 1989 die Zusatzbezeichnung Chirotherapie. 1991 wurde er Facharzt für Orthopädie mit Tätigkeit als Oberarzt an der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf bis 1992. 1991 erfolgte seine Habilitation an der Heinrich-Heine Universität. 1992 erwarb er die Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie mit der Ernennung zum leitenden Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie Westfälische-Wilhelms-Universität Münster, wo Jerosch bis 1997 tätig war.

Von 1993 bis 1997 war Jerosch indes Direktor des Instituts für Sportmedizin der Westfälische-Wilhelms-Universität Münster und 1993 Instruktor der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie. Von 1995 bis 1999 verdiente er sich als Leiter des Arbeitskreises "Endoskopie und endoskopische Chirurgie" der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie (DGOT). Ebenso 1995 erwarb er die fakultative Weiterbildung zur speziellen orthopädischen Chirurgie. Zugleich wurde Jerosch Seminarleiter der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. 1996 bis 1999 vollzog er das Aufbaustudium Gesundheitswissenschaften (Public Health) in Bielefeld.

Im Jahr 1997 wurde Jerosch APL-Professor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik München, Harlaching. Von 1997 bis 1999 stellte er den Geschäftsführenden Oberarzt der Orthopädie der WWU Münster. 1998 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Universität Dnepropetrovsk/Ukraine verliehen. 1999 erfolgte seine Berufung als Gastprofessor an der Universität Guadalajara, Mexiko. Seit Juli 1999 stellt Jerosch den Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie des Johanna Etienne-Krankenhauses in Neuss. 2000 wurde er Leiter des ASG-Kursprogramms der DGOOC. Im Mai 2001 wurde er Generalsekretär der IGOST (Internationale Gesellschaft für Orthopädische Schmerztherapie).

Im Oktober 2001 erhielt Jerosch die Ehrendoktorwürde der Universität Charkow (Ukraine). 2002 stellte er den Kongresspräsident der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Ab 2002 wurde er Chairman of Eastern European Support Committee (EESC) der Europäischen Gesellschaft für Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Im Januar 2004 Erwarb er die Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie. Im selben Jahr stellte er den Kongresspräsident der Deutschen Association für Fußchirurgie (DAF).


Das WsW-Honboard der Medizin

Name:Jörg Jerosch

Geboren am:01.01.1958

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort: -