Joe Biden

Name:Joseph Robinette Biden Jr.

Alias:Joe Biden

Geboren am:20.11.1942

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Scranton/Penn (USA).

Der US-amerikanische Politiker und Demokrat stellt seit dem 20. Januar 2021 der 46. Präsident der Vereinigten Staaten; von 2009 bis 2017 war er unter US-Präsident Barack Obamas der 47. Vizepräsident der USADavor war er in der Zeit von 1973 bis 2009 Senator des Bundesstaates Delaware und damit Mitglied des US-Senats. Zu seinen innenpolitischen Erfolgen als Senator zählen unter anderem die Einschränkung des Waffenbesitzes, die Ausweitung der Todesstrafe oder die Definition neuer Verbrechen im Bereich Immigration, Drogen, bandenmäßiger Organisation oder im Sexualbereich. Außenpolitisch befürwortete der Senat ein aktives und notfalls gewaltsames Eingreifen der USA auf internationalem Terrain. Als Vizepräsident befürwortete Biden engagiert die Gesundheitsreform in seinem Land. Der promovierte Jurist gründete 1968 die Anwaltsfirma Biden & Walsh in Wilmington, in der er bis 1972 tätig war. Joseph Robinette Biden, bekannt als Joe Biden, bewarb sich bereits 1988 als demokratischer Präsident, gab aber im Laufe des Wahlkampf auf, als Vorwürfe bekannt wurden, dass er eine Rede des britischen Labour-Führers Neil Kinnock kopiert haben soll.
Joseph Robinette Biden Jr. wurde am 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania, geboren.

Aufgewachsen ist er als ältester von vier Geschwistern. 1953 zog die Familie nach Claymont, Delaware, wo er die Archmere Academy besuchte. 1961 schloss er seine High School-Ausbildung ab und begann sein Studium am College of the Holy Cross in Worcester, Massachusetts. 1965 beendete Biden sein Studium mit einem Bachelor of Arts in Geschichte. Im Anschluss folgte ein ein Jurastudium an der Syracuse University Law School in New York. Während dieser Zeit wurde er wegen eines Asthmaanfalls vom Militärdienst befreit. Nachdem er 1968 sein Jurastudium abgeschlossen hatte, zog Biden zurück nach Delaware wo er als Anwalt tätig wurde. 1972 trat er erfolgreich als Kandidat der Demokratischen Partei bei den Senatswahlen an und wurde zum jüngsten Senator in der Geschichte Delawares gewählt. Im Dezember 1972 heiratete Biden Neilia Hunter. Das Paar bekam drei Kinder: Joseph "Beau" Biden III, Robert Hunter Biden und Naomi Christina Biden. 1973 verstarb seine Frau und seine Tochter Naomi bei einem Verkehrsunfall, während seine Söhne schwer verletzt wurden.

Während seiner Zeit im Senat wurde Biden ein starker Befürworter von Gesetzen, die sich auf die Stärkung der Mittelschicht und die Verbesserung der Bildung konzentrierten. 1987 kandidierte er erstmals für das Amt des US-Präsidenten. Nach dem der Wahlkampf durch Plagiatsvorwürfe überschattet wurde, zog er seine Kandidatur zurück. 1993 wurde er Vorsitzender des Senate Judiciary Committee und verantwortlich für die Bestätigung von Richtern des Obersten Gerichtshofs und des Bundesgerichts. 2008 kandidierte Biden erfolgreich als Kandidat für die Demokratische Partei als Vizepräsident unter Barack Obama. Am 20. Januar 2009 wurde Biden im Rahmen einer großen Zeremonie vor dem Kapitol in Washington als Vizepräsident vereidigt. In diesem Amt setzte er sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und die Bekämpfung des Klimawandels ein. 2015 starb sein ältester Sohn Beau an einem Hirntumor. Darauf zog sich Biden vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurück, bevor er 2016 verkündete, nicht für das Amt des Präsidenten zu kandidieren.

Im April 2019 kündigte er schließlich seine Kandidatur für das Amt an und gewann die Nominierung der Demokratischen Partei. Am 3. November 2020 gewann er die Wahl gegen den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. Am 20. Januar 2021 als wurde er als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika in Washington vereidigt. Zugleich erfolgte die Vereidigung von Kamala Harris zur ersten weiblichen und erste farbige Vizepräsidentin der USA. In seiner Amtszeit als Präsident setzt sich Biden für eine Reihe von politischen Initiativen ein, darunter eine umfassende Gesundheitsversorgung, die Stärkung der Mittelschicht und die Bekämpfung des Klimawandels. In der Wirtschafts- und Außenpolitik führte er den Trump-Kurs "America first" weitgehend fort. In der Innenpolitik fand er seine erste größte Herausforderung in der COVID-19-Pandemie. Im August 2021 veranlasste Biden den Abzug von US-Truppen aus Afghanistan, was zu chaotischen Verhältnissen führte. Seine Entscheidung wurde international kritisiert, da Afghanistan nun wieder von den Taliban kontrolliert wurde.

Im Januar 2022 hielt Biden in Washington seine erste State of the Union-Rede vor dem Kongress, in der er seine Programme für das kommende Jahr vorstellte, einschließlich der Fortsetzung seines Kampfes gegen die COVID-19-Pandemie und der Stärkung der Wirtschaft. Nach dem im Februar 2022 begonnenen Überfall Russlands auf die Ukraine verhängte Biden Sanktionen gegen Moskau, stockte die US-Truppen in Europa auf und beteiligte die USA an der Auslandshilfe für die Ukraine, in Form von finanziellen Hilfen und Lieferung von Kriegswaffen.

Name:Joseph Robinette Biden Jr.

Alias:Joe Biden

Geboren am:20.11.1942

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Scranton/Penn (USA).