Kurt Cobain

Name:Kurt Cobain

Geboren am:20.02.1967

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Aberdeen, Washington (USA).

Verstorben am:05.04.1994

Todesort:Seattle (USA)

Der US-amerikanische Sänger, Songschreiber, Gitarrist und Rockmusiker stieg mit seiner legendären Band "Nirvana" (1987 bis 1994) zum Vorbild und Sprachrohr der "Generation X" sowie zum geistigen Führer der "Grunge"-Bewegung auf. Der Durchbruch gelang 1991 mit der Single "Smells Like Teen Spirit" und dem Album "Nevermind". Der Künstler verkaufte darauf über 75 Millionen Tonträger. Als Texter und Komponist war er nahezu für alle Stücke allein verantwortlich. Die bestimmende Band der 1990er Jahre verschaffte Kurt Cobain Weltruhm, an dem der drogenabhängige Musiker aber schließlich zerbrach. Sein Selbstmord erschien vielen Fans als Mord, in jedem Fall machte er Cobain posthum neben Musikern wie Jimi Hendrix oder Janis Joplin im "Club 27" zur Legende...
Kurt Donald Cobain wurde am 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington, USA, geboren.

Seine Eltern ließen sich scheiden als Kurt Cobain acht Jahre alt war. Das Kind wurde zwischen seinen Eltern hin und hergeschoben und erlebte im frühen Jugendalter den Selbstmord zweier Onkel. Kurz vor Abschluss der Highschool verließ Cobain die Schule, worauf er von seiner Mutter auf die Straße gesetzt wurde. Cobain lernte in dieser Zeit Krist Novoselic kennen, mit dem er eine Band gründete. 1988 benannte Cobain seine Band nach einigen Namensänderungen in "Nirvana" um. Jack Endino war von Cobain beeindruckt und nahm "Nirvana" bei seinem neu gegründeten Label "Sub Pop" unter Vertrag. Im selben Jahr erschien die erste Single "Love Buzz"/"Big Cheese" und der Radiosender KCMU spielte zum ersten Mal einen Song von Nirvana - "Floyd the Barber".

Mitte 1989 kam das erste Nirvana-Album mit dem Titel "Bleach" auf den Markt. Der Erfolg blieb mäßig und die Platte wurde lediglich in den Alternative Charts notiert. Auf Tourneen verbreitete "Nirvana" den Grunge und inspirierte Bands wie "Screaming Trees" oder "Soundgarden". Cobain und Novoselic stellten nach einigen Drummer-Wechseln Dave Grohl ein, der bis zur Auflösung von Nirvana dabeiblieb. Im April 1991 unterschrieb die Band offiziell beim Major-Label "Geffen Records" einen Vertrag. Nirvana begann mit den Aufnahmen zum Album "Nevermind". Als "Nevermind" ein halbes Jahr später erschien, erregte es großes Aufsehen. Das Album verkaufte sich über 10 Millionen Mal. Die Single-Auskopplung "Smells Like Teen Spirit" wurde zur Jugendhymne und Cobain stieg zum geistigen Führer der "Grunge"-Bewegung auf.

In einem Club in Los Angeles traf er Courtney Love von der Band "Hole" wieder, die er bereits 1989 kennen gelernt hatte. Im Februar 1992 heirateten Cobain und Courtney Love auf Hawaii. Aus dieser Verbindung ging Tochter Frances Bean Cobain hervor. Gegen Jahresende 1992 kam das dritte Nirvana-Album "Incesticide" auf den Markt. Indes litt Cobain an psychischen Problemen, die sich immer mehr verschärften. Mit Heroin verschaffte er sich den vermeintlichen Ausgleich. Der Musiker sprach in dieser Zeit häufig von Selbstmord, seine Gesundheit war angeschlagen und die Drogenprobleme verschlimmerten sich. Dennoch nahm Nirvana im Februar 1993 das vierte Album auf. Der Arbeitstitel lautete: "I hate myself and I want to die".

Das Album wurde im September 1993 unter dem Namen "In Utero" veröffentlicht. Es erreichte auf Anhieb Platz eins in den Charts. Am 18. November 1993 spielte Nirvana eine Unplugged-Session für MTV in New York. Das Konzert wurde live übertragen und war der letzte Auftritt der Band Nirvana. Im März 1994 unternahm Cobain einen ersten Selbstmordversuch. In dessen Folge wurde er in der Klinik "Exodus Recovery Center" in Los Angeles aufgenommen. Cobain floh aus der Klinik.

Kurt Cobain beging am 5. April 1994 in Seattle, nach der Einnahme von Heroin, Selbstmord.

Die Behörden in Seattle verweigerten eine offizielle Grabstätte. Sie fürchtenten ähnliche Zustände wie am Pariser Grab des "Doors"-Sängers James Douglas Morrison. Die Garage, in der sich Kurt Cobain erschoss, wurde abgerissen.

Name:Kurt Cobain

Geboren am:20.02.1967

SternzeichenFische 20.02 - 20.03

Geburtsort:Aberdeen, Washington (USA).

Verstorben am:05.04.1994

Todesort:Seattle (USA)