Mick Hucknall

Name:Mick Hucknall

Alias:Simply Red

Geboren am:08.06.1960

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Manchester (GB).

Der britische Musiker wurde als Gründer und Sänger der Band "Simply Red" zu einem der erfolgreichsten Vertreter der Pop-Musik. 1984 gelang der Band der internationale Durchbruch mit dem Titel "Money´s too tight to mention" und dem folgenden Album "Picture Book". Seither stand Mick Hucknall als Frontmann der Formation für eine bandtypische Mischung aus Soul, Pop und R'n'B, die vom schwermütigen Umfeld der Arbeiterviertel im Osten des Stadtzentrums von Manchester geprägt war. Neben Balladen sorgten "Simply Red" immer wieder auch für klassische Discohits. Indes verkaufte die Band weltweit mehr als 50 Millionen Tonträger. Mit "Tribute to bobby" (2008) und "American Soul" (2012) veröffentlichte er auch zwei Solo-Alben. Mit dem Titel "Blue Eyed Soul" erschien 2019 das 12. Studioalbum der Band. Zu den erfolgreichsten Titeln gehören "Holding Back the Years" (1985), "Ev’ry Time We Say" (1987), "Say You Love Me" (1998), "If You Don’t Know Me by Now" (1989) und "You Make Me Feel Brand New" (2003)...
Mick Hucknall wurde am 8. Juni 1960 als Michael James Hucknall in Manchester geboren.

Die Familie wuchs ärmlich auf und trennte sich, als er drei Jahre alt war. Erzogen wurde er von seinem Vater, der als Friseur tätig war. Mit ihm lebte er in Bredbury, später dann in Denton, einem Arbeiterviertel im Osten des Stadtzentrums von Manchester. Nach Abschluss der Highschool studierte Hucknall zunächst an der Manchester Metropolitan University Kunstgeschichte. Sein Auskommen verdiente er sich als DJ in lokalen Clubs. Von der Soul-Musik fasziniert, entschloss er sich Ende der 1970er Jahre Sänger und Musiker zu werden. 1980 wurde er zunächst Mitbegründer der "New Wave"-Band "The Frantic Elevators". Damit folgte er noch dem vorherschenden Zeitgeist. Seine Leidenschaft war jedoch stark geprägt vom schwermütigen Umfeld der Arbeiterklasse, in dem er aufgewachsen war. Die Band nahm ohne Erfolg verschiedene Singles auf Independent-Labels auf. Allerdings fand er in diesem Umfeld eine neue Formation an Musikern.

Im Jahr 1984 gründete er gemeinsam mit Tony Bowers, Chris Joyce, Tim Kellett, Sylvan Richardson und Fritz McIntyre die Band "Simply Red", die sich umfänglich einem melancholischen Soul-Stil verschieb. Namensgebend war Hucknalls Spitzname "Red", den er wegen seiner roten Haare seit seiner Schulzeit führte. Bereits die Debüt-Single "Money´s too tight to mention" (1985) aus dem Album "Picture Book" (1986) wurde der Durchbruch und erreichte Platz 20 der UK-Charts. Das Stück war eine Neuaufnahme der "Valentine Brothers" aus dem Jahr 1982. Ebenso erfolgreich wurde die Single "Holding Back The Years", die Prototyp des Sounds der Band wurde. Nach "Man and Woman" aus dem Jahr 1989 folgte das dritte Album mit dem Titel "A new flame". Das vierte Album, "Stars", wurde 1991 mit 8 Millionen verkauften Exemplaren das bestverkaufte Album des Jahres in Großbritannien. 1992 wurde Mick Hucknall als "Songwriter of the Year" ausgezeichnet und 1993 erhielt er den "Brit Award" als "Best Male Artist" und "Best Group" verliehen.

Mit dem Album "Life" folgte im Jahr 1995, nach langer Pause, das glänzende Comeback der Band, und mit der Single "Fairground" waren "Simply Red" wieder in den Charts vertreten. Nach dem ersten "Greatest Hits" Album 1996 folgten 1998 und 1999 "Blue" und "Love and the russian Winter". Bis 2002 hatte die Band weltweit über 40 Millionen Tonträger verkauft. Nach vierjähriger Pause präsentierte Mick Hucknall 2003 sein neues Studio-Album mit dem Titel "Home". Bei einer großen Promotion-Tour nahm er auch politisch zum Irak-Krieg Stellung. Dabei hatte er die deutsche und französische Haltung zum Krieg kritisiert. Das zehnte Studio-Album "Stay" erschien im März 2007. Im selben Jahr, 2007, wurde er gemeinsam mit Gabriella Wesberry Vater einer Tochter. Im Vorfeld der Welttournee von Simply Red 2007 wurde dann die Auflösung der Band für 2010 angekündigt. Bereits ein halbes Jahr später brachte Mick Hucknall unter dem Namen "Hucknall" ein Soloalbum mit dem Titel "Tribute to Bobby" heraus.

Im April 2010 startete die Band erneut eine 8-monatige Welttournee mit 78 Konzerten unter dem Motto "Farewell - The Final Show". Im selben Jahr erhielt er die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Lebenswerk International Musik". Ebenso heiratete er 2010 Gabriella Wesberry. Ende 2014 kündigte Hucknall anlässlich des 30-jährigen Band-Jubiläums von "Simpley Red" die "Big Love-Love" für 2015 an. Dazu folgte 2015 auch das gleichnamige Album mit 12 neuen Stücken. Das 12. Studio-Album "Blue Eyed Soul" folgte 2019 und wurde von einer großen Open-Air-Tour begleitet. Am 21. November 2019 wurde "Simply Red" in Baden-Baden mit dem Bambi ausgezeichnet.

Studio-Alben: Simply Red


1985: Picture Book

1987: Men and Women

1989: A New Flame

1991: Stars

1995: Life

1998: Blue

1999: Love and the Russian Winter

2003: Home

2005: Simplified

2007: Stay

Name:Mick Hucknall

Alias:Simply Red

Geboren am:08.06.1960

SternzeichenZwillinge 22.05. - 21.06

Geburtsort:Manchester (GB).