Moritz Jahn

Name:Moritz Jahn

Geboren am:27.03.1884

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Lilienthal/Osterholz

Verstorben am:19.01.1979

Todesort:Göttingen

Der deutsche Schriftsteller und Pädagoge wurde vor allem durch seine Figur „Unkepunz“ aus dem gleichnamigen Gedichtband von 1931 bekannt. Er schrieb hauptsächlich in niederdeutscher Mundart Gedichte, Balladen, Geschichtserzählungen, Märchen und Sagen, die ihre Wurzeln in seiner Heimat haben. Moritz Jahn wurde Mitarbeiter am Göttinger Musenalmanach. Der Pädagoge und Rektor der Geismarer Volksschule wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 1944 mit der Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät, dem Münchhausen-Preis, dem Klaus-Groth-Preis und nicht zuletzt 1959 mit dem Fritz Reuter-Preis und der Wilhelm-Raabe-Plakette der Stadt Braunschweig. Zu sJahns weiteren Werken zählen die beiden Erzählbände "Im weiten Land" (1938) und "Luzifer" (1956). Einige seiner Bücher wurden ins Japanische übersetzt.

Name:Moritz Jahn

Geboren am:27.03.1884

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Lilienthal/Osterholz

Verstorben am:19.01.1979

Todesort:Göttingen