Neo Rauch

Name:Neo Rauch

Geboren am:18.04.1960

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Leipzig (D).

Der deutsche Maler zählt als einer der Hauptvertreter der "Leipziger Schule" zu den populärsten Künstlern unserer Zeit. Insbesondere in den USA avancierte Neo Rauch zum Star des Kunstmarktes. Dabei führte der "Ost-West-Maler", nach der Auflösung der "Young British Artists" -Manie, die mit dem Galeristen Charles Saatschi Einzug gehalten hatte, die realistische und figürliche Malerei zur Renaissance. Von August 2005 bis Februar 2009 war er Professor an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. 2018 erhielt Neo Rauch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, 2019 wurde er mit dem Europäischer Kulturpreis Taurus geehrt...
Neo Rauch wurde am 18. April 1960 in Leipzig geboren.

Beide Eltern starben im Mai 1960 bei einem Zugunglück. Darauf wuchs Rauch bei seinen Großentern in Aschersleben bei Magdeburg auf. Nach Abschluss der Schule mit Abitur studierte Rauch ab 1981 zunächst bei Professor Arno Rink an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. Von 1986 bis 1990 war Neo Rauch Meisterschüler bei Professor Bernhard Heisig an der Leipziger Akademie. Nach der Deutschen Wiedervereinigung wurde er von 1993 bis 1998 bei Prof. Heisig Assistent an der Leipziger Akademie. Rauch wurde hier einer der Hauptvertreter der sogenannten "Leipziger Schule". Diese wurde ein Synonym für die in der früheren DDR vorherrschende realistische Malerei, während im Westen abstrakte und konzeptuelle Kunst den Ton angab.

Im Jahr 1997 erhielt Neo Rauch den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung. Mit dem Ende der Euphorie um die Künstler der von Charles Saatchi geförderten sogenannten "Young British Artists" geriet die "Leipziger Schule" ab Ende der 1990er in den Fokus des internationalen Kunstmarkes. Insbesondere in den USA avancierte Rauch ab 1999, nach zahlreichen Ausstellungen in den renommiertesten Galerien, zum Star des internationalen Kunsthandels. In dessen Folge begegnete man, nicht nur in Galerien und Museen in Ostdeutschland, sondern auch im Westen, immer häufiger realistischer und figürlicher Malerei. Von August 2005 bis Februar 2009 wurde Neo Rauch, in der Nachfolge von Arno Rink, als Professor an die Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst berufen.

Von 2013 bis 2016 wurde der Künstler von der Filmemacherin Nicola Graef begleitet. Aus den Aufnahmen entstand der Dokumentarfilm "Neo Rauch – Gefährten und Begleiter", der am 2. November 2016 in Leipzig auf dem 59. Internationalen "Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm" seine Prämiere feierte; am 2. März 2017 folgte das Kinodebüt. Vetreten wurde Rauch in seiner Karriere im Besonderen von den Galeristen Gerd Harry Lybkes der Galerie "Eigen + Art" (Leipzig, Berlin) sowie von David Zwirner in New York2018 erhielt Neo Rauch den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, 2019 wurde er mit dem Europäischer Kulturpreis Taurus geehrt.

Name:Neo Rauch

Geboren am:18.04.1960

SternzeichenWidder 21.03 - 20.04

Geburtsort:Leipzig (D).