Rudolf Frey

Name:Rudolf Frey

Geboren am:22.08.1917

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Heidelberg

Verstorben am:23.12.1981

Todesort:Mainz, Freitod

Der deutsche Arzt und Anästhesiologe gilt als einer der Begründer der modernen Katastrophenmedizin. Er war einer der treibenden Kräfte, die die Einrichtung der Notarztwagen und der Entwicklung eines künstlichen Blutersatzes vorantrieben. Rudolf Frey war der Leiter des Instituts für Anästhesiologie an der Universität Mainz. Im Jahr 1972 wurde er Leiter der von ihm angeregten Schmerzklinik in Mainz. Ebenso engagierte er sich für humanes Sterben und leitete die gleichnamige Deutsche Gesellschaft als deren Vizepräsident. Für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Notfallmedizin wird der nach ihm benannte Rudolf-Frey-Preis für Notfallmedizin vergeben.

Name:Rudolf Frey

Geboren am:22.08.1917

SternzeichenLöwe 23.07 - 23.08

Geburtsort:Heidelberg

Verstorben am:23.12.1981

Todesort:Mainz, Freitod