Salomon Jadassohn

Name:Salomon Jadassohn

Geboren am:13.08.1831

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Breslau

Verstorben am:01.02.1902

Todesort:Leipzig

Der deutsche Komponist, Pianist und Musiktheoretiker galt als einer der besten Pädagogen seiner Zeit. In der Zeit von 1867 bis 1869 dirigierte er die Euterpe-Konzerte in Leipzig. Danach ging er nach Leipzig, wo er ab dem Jahr 1871 als Lehrer für Komposition und Instrumentation am Konservatorium tätig war. Salomon Jadassohn komponierte Instrumental- und Vokalwerke und schrieb Lehrbücher für den musiktheoretischen Unterricht. Darüber hinaus machte sich auch um eine zeitgemäße Synagogalmusik verdient. Er war bekannt für seine Klavierstücke und Gesangduette in kanonischer Form, die er in feinster Weise komponierte. Jadassohn galt nicht nur als außergewöhnlicher Bach-Spezialist, sondern ebenso als konservativer Vertreter der strengeren Form.

Name:Salomon Jadassohn

Geboren am:13.08.1831

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Breslau

Verstorben am:01.02.1902

Todesort:Leipzig