William Cranch Bond

Name:William Cranch Bond

Geboren am:09.09.1789

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Portland/Maine

Verstorben am:29.01.1859

Todesort:Cambridge/Mass.

Der US-amerikanische Astronom machte sich vor allem 1848 einen Namen als Entdecker des achten Saturnmondes Hyperion. Auf diesen stieß er zusammen mit seinem Sohn George Bond und unabhängig zur gleichen Zeit wie der Engländer William Lassell (1799 – 1880). William Cranch Bond war eigentlich Uhrmacher und übte die Astronomie lediglich als passionierter Amateur aus. Er plante ein eigenes Observatorium, wozu er bereits 1815 zu Besichtigungen von entsprechenden Einrichtungen nach Europa reiste. Später wurde er Direktor der 1839 gegründeten Sternwarte an der Harvard-Universität in Cambridge. Mit dem damals weltweit größten Fernrohr, ausgestattet mit einer Öffnungsweite von 42,5 cm, observierte der Autodidakt die Himmelskörper. Darüber hinaus galt Bond als Wegbereiter in der Astrofotografie Im Jahr 1850 fertigte er zusammen mit John Adams Whipple (1822 – 1891) die erste Daguerreotype eines Sterns an.

Name:William Cranch Bond

Geboren am:09.09.1789

SternzeichenJungfrau 24.08 -23.09

Geburtsort:Portland/Maine

Verstorben am:29.01.1859

Todesort:Cambridge/Mass.