Porträt des Monats Juli 2015: André Citroën

Vor 80 Jahren - am 3. Juli 1935 verstarb André Gustave Citroën.

Der Sohn eines Pariser Diamantenhändlers versuchte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Zahnradfabrikant in der französischen Hauptstadt. Die "Société des Engrenages Citroën" stellte Zahnräder für Textilmaschinen und Schiffsgetriebe her. André Gustave Citroën betätigte sich ab 1907 auch erstmals in der Automobilindustrie, wo er die Mors-Autowerke sanierte und zu deren Generaldirektor aufstieg. Im Ersten Weltkrieg stellte er Granaten für das französische Militär her. In der Zwischenkriegszeit avancierte Citroën zum erfolgreichen Autohersteller, der sich zu einem der Branchenführer in Europa entwickelte.

Im Jahr 1924 erfolgte die Umwandlung in ein Aktienunternehmen. Am Vorabend der Weltwirtschaftskrise stellte Citroën 1929 mehr als 100.000 Fahrzeuge her. Durch die Krise sanken die Produktionszahlen auf unter 50.000 Autos im Jahr 1932. Während sein Unternehmen 1934 Konkurs anmelden musste, erkrankte André Citroën an Magenkrebs, an dem er ein Jahr später verstarb. Der Automobilhersteller wurde von Édouard Michelin übernommen, firmiert jedoch bis heute unter dem Namen seines Gründers.

Biografie von André Gustave Citroën ...