Ferruccio Lamborghini

Name:Ferruccio Lamborghini

Geboren am:28.04.1916

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Renazzo (I).

Verstorben am:20.02.1993

Todesort:Perugia (I).

Der italienische Ingenieur, Unternehmer und Winzer zählt zu den bedeutendsten Konstrukteuren der Automobilgeschichte und zu den Pionieren der italienischen Nachkriegswirtschaft. Aus einer Werkstatt für Landmaschinen machte Ferruccio Lamborghini in Sant'Agata-Bolognese eine der edelsten Sportwagenschmieden der Welt: die "Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A.". Zum Durchbruch und weltweiten Erfolgen wurden die Modelle der 350er-Serie (1964-1967). Typen wie der "Miura" (1973), der "Countach" (1974) oder der "Diablo" (1990) avancierten zu den mondänsten Erscheinungen des internationalen Automobilbaus und setzten Maßstäbe in Design und Leistung. Lamborghini war bekannt für seinen Innovationsgeist und seine Leidenschaft für Technik, was ihn zu einem führenden Namen im Luxusautomobilsektor machte. Mitte der 1980er Jahre zog sich Lamborghini aus der Unternehmensführung zurück und verkaufte das Unternehmen. Er widmete sich fortan seinem Hobby, dem Weinbau, und gründete das Weingut "Tenuta Lamborghini". Seine Marke behielt auch nach seinem Rückzug ihren ikonischen Status und setzte weiterhin technologische und ästhetische Trends in der Automobilwelt. Lamborghinis Vermächtnis lebt in der Luxusautomobilindustrie fort, wo seine Marke bis heute für Exklusivität und Innovation steht...

Persönlichkeiten der Automobilindustrie
Menschen und Marken
Ferruccio Lamborghini wurde am 28. April 1916 in Renazzo (Emilia-Romagna), zwischen Bologna und Ferrara, als Sohn einer Bauernfamilie geboren.

Nach Abschluss der Schule studierte Lamborghini in Mailand. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er 1939 Ingenieur. Seinen Militärdienst leistete er daraufhin bei der italienischen Luftwaffe ab, bis er 1945 in Rhodos für ein Jahr in Kriegsgefangenschaft geriet. Nach Kriegsende und seiner Rückkehr eröffnete er eine kleine Reparaturwerkstatt für Autos. Mit dem Geld, das er verdiente, kaufte Lamborghini ausgediente Militär-Fahrzeuge, die er mit Geschick zu dringend benötigten landwirtschaftlichen Maschinen umbaute. Diese Idee zeigte sich als so erfolgreich, dass Ferruccio Lamborghini, um den Aufträgen nachkommen zu können, zehn weitere Arbeiter einstellte. Nach nur zwei Jahren gründete Lamborghini 1948, im Alter von 32 Jahren, die Traktoren-Fabrik "Lamborghini Trattori" in Sant Agata. Hier baute er neue Traktoren eigener Entwicklung, mit denen er ein Vermögen verdiente. 1954 bot er als erster Traktorenhersteller Direkteinspritzung und Luftkühlung an.

Anfang der 1960er Jahre machte Lamborghini die Bekanntschaft mit seinem Landsmann und Kollegen Enzo Ferrari, der nicht weit entfernt von Modena viel Erfolg mit dem Bau von Sportwagen hatte. Ein Streit beendete bald die Freundschaft, aus der sich eine erbitterte Konkurrenz entwickelte. Lamborghini beauftragte Giotto Bizzarrini, der nach der Entwicklung des "Ferrari 250 GTO" als der italienischer Motoren-Papst galt, mit der Entwicklung eines über die Maßen kraftvollen Motors für einen Sportwagen, der Lamborghinis Namen tragen sollte. Bedingung der Konstruktion war, dass er stärker sein sollte als jedes von Ferrari gebaute Aggregat. Für die Karosserie wurde Nuccio Bertone verpflichtet, der darauf den legendären "Lamborghini 350 GT" entwarf. Bizzarrini übertraf sich selbst und präsentierte einen Zwölfzylinder Motor mit 3,5 Liter Hubraum und 400 PS. So gründete Lamborghini 1963 die "Automobili Ferruccio Lamborghini S.p.A." und schon im nächsten Jahr wurde das Auto mit viel Erfolg in Serie gebaut. Nach der Produktion von zahlreichen Einzelstücken, von denen heute nur noch wenige existieren, wurde der Prototyp des Miura präsentiert.

Die Wirtschaftskrise wirkte sich in dieser Zeit auch auf den Automobilmarkt aus und so wurden nur wenige Exemplare dieser Reihe verkauft. Aber auch Enzo Ferrari hatte unter der allgemein ungünstigen Situation zu leiden. Ferruccio Lamborghini wollte Ende der 1960er Jahre den ultimativen Sportwagen bauen. Seine diesbezüglichen Vorstellungen erinnerten den Designer Nuccio Bertone an Flugzeuge und Raketen. Sowohl die Technik als auch das Design sollte alles Bisherige in den Schatten stellen, denn mittlerweile waren Enzo Ferrari und Ferruccio Lamborghini erbitterte Konkurrenten geworden. Anfang der 1970er Jahre entstand so die erste Version des "Lamborghini Countach", der den Namen Lamborghini weltweit zum Inbegriff des absoluten Sportwagens werden ließ. Mit dem "Countach", der bis 1991 gebaut und 1990 vom "Diablo" abgelöst wurde, hatte sich Ferruccio Lamborghinis Traum erfüllt. Mitte der 1980er Jahre zog sich Lamborghini aus der Unternehmensführung zurück.

Lomborghini widmete sich fortan seinem Hobby, dem Weinbau. Das Unternehmen Lamborghini S.p.A. verkaufte er an den italienischen Staat. Nach zahlreichen internationalen Ehrungen als Konstrukteur verstarb Ferruccio Lamborghini am 20. Februar 1993 im Alter von 77 Jahren. Das Unternehmen "Automobili Lamborghini S.p.A" wurde zunächst von Chrysler und 1998 von "Audi" übernommen und von Ferdinand Piëch in den Volkswagen-Konzern eingegliedert.


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Ergänzende Personencharakterisierung


Frühe Jahre und technische Begabung

Ferruccio Lamborghini wuchs in einer Bauernfamilie auf. Schon in jungen Jahren zeigte er eine bemerkenswerte technische Begabung und großes Interesse an Maschinen. Obwohl seine Familie in der Landwirtschaft tätig war, zog es Lamborghini eher zu den Maschinen, die auf den Feldern verwendet wurden. Dies führte ihn schließlich zu einer Ausbildung in Mechanik. Während des Zweiten Weltkriegs diente Lamborghini als Mechaniker in der italienischen Luftwaffe, was ihm die Möglichkeit gab, seine technischen Fähigkeiten weiter zu verfeinern. Nach dem Krieg nutzte er sein Wissen über Maschinen und Technik, um eine Werkstatt zu eröffnen, in der er alte Militärfahrzeuge in landwirtschaftliche Maschinen umbaute. Diese frühe Erfahrung im Bereich Mechanik und Maschinenbau legte den Grundstein für seinen späteren Erfolg als Unternehmer und Ingenieur.

Der Beginn der Traktorenherstellung und unternehmerischer Erfolg

In den späten 1940er Jahren erkannte Lamborghini den wachsenden Bedarf an landwirtschaftlichen Maschinen in Italien und gründete 1948 seine erste Firma, Lamborghini Trattori, die sich auf die Produktion von Traktoren spezialisierte. Mit seinem technischen Know-how und unternehmerischen Weitblick gelang es ihm, effiziente und erschwingliche Traktoren herzustellen, die schnell auf dem Markt erfolgreich waren. Die Traktorenproduktion machte Lamborghini zu einem wohlhabenden Mann und ermöglichte es ihm, sein Unternehmen kontinuierlich auszubauen. Seine Firma wurde zu einem der führenden Traktorenhersteller in Italien. Dieser frühe unternehmerische Erfolg verdeutlichte Lamborghinis Fähigkeit, Marktchancen zu erkennen und zu nutzen, sowie seine Leidenschaft für Ingenieurkunst und Maschinenbau. Die Traktorenherstellung blieb ein zentraler Bestandteil seines Unternehmens, auch als er später in andere Industrien expandierte.

Die Geburt der Automarke Lamborghini

Trotz seines Erfolgs als Traktorenhersteller war Ferruccio Lamborghini ein leidenschaftlicher Liebhaber schneller Autos. In den 1950er und frühen 1960er Jahren erwarb er mehrere Luxuswagen, darunter Ferraris. Doch er war oft unzufrieden mit deren Leistung und Komfort, insbesondere mit der Qualität der Kupplung. Eine berühmte Auseinandersetzung mit Enzo Ferrari, dem Gründer von Ferrari, soll Lamborghini dazu motiviert haben, sein eigenes Luxusauto zu bauen. Diese Entscheidung führte zur Gründung von Automobili Lamborghini im Jahr 1963. Mit einer klaren Vision vor Augen wollte Lamborghini Luxusautos bauen, die nicht nur leistungsstark, sondern auch komfortabler und eleganter als die Konkurrenz waren. Der erste Lamborghini-Sportwagen, der 350 GT, wurde ein großer Erfolg und legte den Grundstein für den Ruf der Marke als Hersteller von High-Performance-Fahrzeugen. Lamborghini brachte seine Leidenschaft und seinen unternehmerischen Geist in die Automobilindustrie ein und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Design und Leistung.

Technische Innovationen und ikonische Modelle

Ferruccio Lamborghini war nicht nur ein erfolgreicher Unternehmer, sondern auch ein visionärer Ingenieur, der stets nach Perfektion strebte. Unter seiner Führung entwickelte Lamborghini einige der bekanntesten und technisch fortschrittlichsten Sportwagen der Welt. Zu den bemerkenswertesten Modellen gehört der Lamborghini Miura, der 1966 auf den Markt kam und als das erste echte Supercar der Welt gilt. Der Miura verfügte über einen Mittelmotor, eine technische Innovation, die später zum Standard für Hochleistungssportwagen wurde. Lamborghinis Engagement für Innovation und Qualität spiegelte sich auch im Design seiner Autos wider, die sich durch ihr auffälliges und aggressives Äußeres auszeichneten. Der Miura, gefolgt vom Lamborghini Countach, wurde zu einem Symbol für Exklusivität und Luxus in der Automobilwelt. Diese Autos setzten neue Maßstäbe für Geschwindigkeit, Leistung und Design und machten die Marke Lamborghini weltweit bekannt.

Charakter und Führungsstil

Ferruccio Lamborghini war bekannt für seinen pragmatischen und entschlossenen Führungsstil. Er hatte eine klare Vorstellung davon, was er in seinen Unternehmen erreichen wollte, und scheute sich nicht davor, Risiken einzugehen, um seine Visionen zu verwirklichen. Seine Leidenschaft für Maschinenbau und technische Perfektion war der Motor seines Erfolgs, und er legte großen Wert darauf, dass seine Produkte den höchsten Standards entsprachen. Lamborghini war ein Mann, der direkt und oft unkonventionell agierte. Seine Auseinandersetzung mit Enzo Ferrari ist ein Beispiel für seine Entschlossenheit, seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht von etablierten Größen einschüchtern zu lassen. Trotz seines Erfolgs blieb Lamborghini jedoch stets bodenständig und seiner bäuerlichen Herkunft verbunden. Er führte seine Unternehmen mit einem klaren Fokus auf Qualität und Innovation, aber auch mit einem starken Sinn für Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern und Kunden.

Rückzug und Vermächtnis

In den frühen 1970er Jahren beschloss Ferruccio Lamborghini, sich schrittweise aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen. Eine globale Wirtschaftskrise und insbesondere die Ölkrise von 1973 hatten die Automobilindustrie stark getroffen, und Lamborghini verkaufte nach und nach seine Anteile an den verschiedenen Unternehmen, die seinen Namen trugen. Nach seinem Rückzug widmete sich Lamborghini seinem Weingut in der Nähe des Trasimenischen Sees in Italien und genoss ein ruhiges Leben auf dem Land, fernab der Geschäftswelt. Trotz seines Rückzugs blieb sein Einfluss auf die Automobilindustrie ungebrochen. Die Marke Lamborghini setzte seinen innovativen Geist fort und entwickelte weiterhin einige der beeindruckendsten und leistungsstärksten Sportwagen der Welt. Ferruccio Lamborghini starb am 20. Februar 1993, doch sein Vermächtnis lebt in jedem Lamborghini-Fahrzeug weiter, das heute gebaut wird.

Fazit: Ein Pionier mit visionärer Kraft

Ferruccio Lamborghini war mehr als nur ein erfolgreicher Unternehmer – er war ein Pionier, der es verstand, technische Innovation mit unternehmerischem Mut zu verbinden. Sein unermüdlicher Drang nach Perfektion und seine Leidenschaft für Maschinenbau führten dazu, dass er nicht nur in der Traktorenindustrie, sondern auch in der Welt des Automobils neue Maßstäbe setzte. Mit seiner Entschlossenheit, etwas Besseres als die bestehenden Luxusautos zu schaffen, legte er den Grundstein für eine Marke, die heute weltweit für Exklusivität, Innovation und Hochleistung steht. Lamborghinis Lebensgeschichte ist ein Beispiel für den Mut, das Etablierte in Frage zu stellen, und für die Bedeutung von Innovation in jeder Branche. Sein Vermächtnis als Schöpfer einer der berühmtesten Automarken der Welt wird noch viele Generationen lang Bestand haben.


1963 - 350 GTV / V12 - 3,5L. Prototyp.

1964 - 350 GT / V12 - 3,5 L. Serie.

1966 - 350 GT Interim / V12 - 4,0 L. 4 x in Serie.

1965 - 3500 GTZ / V12 - 3,5 L. Prototyp.

1965 - Monza / V12 3,5 L Prototyp.

1965 - 400 GT / V12 - 3,9 L. Serie.

1965 - 350 GTS Cabrio / V12 - 3,5 L Prototyp.



1966 - Flying Star II / V12 - 3,9 L. Prototyp.



1967 - Marzal / Reihe 6 Zylinder - 3,2 L. Prototyp.



1968 - Islero / V12 - 3,9 L. Begrenzt.

1969 - Islero S / V12 - 3,9 L. Begrenzt.



1968 - Espada Serie 1 / V12 - 3,9 L. Serie.

1970 - Espada Serie 2 / V12 - 3,9 L. Serie.

1973 - Espada Serie 3 / V12 - 3,9 L. Serie.



1974 - Bravo / V8 - 3,0 L. Prototyp.



1966 - Miura / V12 - 3,9 L. Serie. Begrenzt.

1968 - Miura Roadster / V12 - 3,9 L. Prototyp.

1970 - Miura S / V12 - 3,9 L. Begrenzt.

1970 - Miura JOTA / V12 - 3,9 L. Prototyp.

1971 - Miura SV / V12 - 3,9 L. Serie.



1978 - Frau Faena / V12 - 3,9 L. Prototyp.



1970 - Jarama / V12 - 3,9 L. Serie.

1970 - Jarama S / V12 - 3,9 L. Serie.



1970 - Urraco P 250 / V8 - 2,5 L. Serie.

1974 - Urraco P 300 / V8 - 3,0 L. Serie.

1975 - Urraco Rally / V8 - 3,0 L. Begrenzt.



1976 - Silhouette / V8 - 3,0 L. Begrenzt.

1977 - Cheetah Off Road / by Crysler V8 - 3,5 L. Beg.



1980 - Athon / V8 - 3,5 L. Prototyp.

1987 - Portofino / V8 - 3,5 L. Prototyp.



1982 - Jalpa / V8 - 3,5 L. Serie.



1971 - Countach LP 500 / V12 - 5,0 L. Prototyp.

1974 - Countach LP 400 / V12 - 3,9 L.

1977 - Countach LP 400 - Walter Wolf / V12 - 5,0 L. Serie.

1978 - Countach LP 400 S / V12 - 3,9 L. Begrenzt.

1982 - Countach 5000 / V12 - 4,7 L. Serie.

1985 - Countach S 5000 QV / V12 - 5,2 L. Serie.

1989 - Countach 25´th ann. / V12 - 5,2 L. Begrenzt.



1981 - LM001 / V12 - 4,8 L. Serie.

1982 - LM002 / V12 - 5,2 L. Serie.

1982 - LMA / V12 - 4,8 L. Begrenzt.

1983 - LM 004 / V12 - 7,0 L. Serie.





1991 - Lambo F1 / V12 - 3,5 L. Formel 1.





1990 - Diablo 2WD / V12 - 5,7 L. Serie

1993 - Diablo VT / V12 - 5,7 L. Serie

1993 - Diablo SE 30 / V12 - 5,2 L. Serie

1996 - Diablo SV / V12 - 5,7 L. Serie.

1996 - Diablo SE 30 Jota / V12 - 5,2 L. Begrenzt

1996 - Diablo SV-R / V12 -5,7 L. Begrenzt.

1996 - Diablo Roadster VT / V12 - 5,7 L. Serie.

1998 - Diablo VT MY ´98 / V12 - 5,7 L. Begrenzt.

1998 - Diablo SV MY ´98 / V12 - 5,7 L. Begrenzt.

1998 - Diablo GT2 / V12 - 6,0 L. Serie.

1999 - Diablo Roadster VT MY ´99 / V12 - 5,7 L. Serie

1999 - Diablo VT MY ´99 / V12 - 5,7 L.

1999 - Diablo GT 1999 / V12 - 6,0 L. Begrenzt.

2000 - Diablo VT 6,0 2000 / V12 - 6,0 L. Serie.



2001 - Murcièlago / V12 - 6,2 L. Serie.


2003 - Gallardo / V10 - 5,0 L. Serie.

Name:Ferruccio Lamborghini

Geboren am:28.04.1916

SternzeichenStier 21.04 - 21.05

Geburtsort:Renazzo (I).

Verstorben am:20.02.1993

Todesort:Perugia (I).