Leonardo DiCaprio

Name:Leonardo DiCaprio

Geboren am:11.11.1974

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Los Angeles, Kalifornien (USA).


Der US-amerikanische Schauspieler zählt zu den erfolgreichsten Darstellern Hollywoods. In seinen Paraderollen inszenierte er vielfach den smarten Protagonisten, dessen vordergründiger Erfolg hinter einem ambivalenten Schicksal zerbricht. Bereits als Fünfjähriger stand er vor der Kamera. Von 1991 bis 1992 spielte er in der Sitcom "Unser lautes Heim" den Straßenjungen "Luke Brower". Seine erste große Charakterrolle füllte er 1993 neben Johnny Depp, als "Arnie" in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa". 1997 verkörperte er "Jack Dawson" in James Camerons Kino-Blockbuster "Titanic". Der mit elf Oscars ausgezeichnete Film der Superlative wurde die erfolgreichste Kino-Produktion aller Zeiten und zum internationalen Durchbruch für Leonardo DiCaprio. Im Anschluss avancierte er zu einem der bestbezahlten Schauspieler der Welt. Zu seinen populärsten Filmen zählen weiter "Romeo und Julia", "Catch me if you can", "Der große Gatsby", "Django Unchained", "The Wolf of Wall Street" und "The Revenant – Der Rückkehrer"...
Leonardo DiCaprio wurde am 11. November 1974 in Los Angeles, Kalifornien (USA), geboren.

DiCaprio, Kind deutscher Abstammung, machte schon als Fünfjähriger in der TV-Show "Romper Room" erste Erfahrungen vor der Kamera. Bei späteren Dreharbeiten zeigte sich der junge Leonardo allerdings so eigensinnig, dass es zu keinen weiteren Aufnahmen kam. Durch die Produktionen von Schulfilmen hielt er sich während der Schulzeit die Tür zum Film offen. Darüber hinaus entstanden zahlreiche Werbespots, in denen er zu sehen war. Als Jugendlicher konnte er wieder in einigen Serien wie "Lassie" oder "Roseanne" in Gastrollen mitwirken. 1990 spielte DiCaprio in dem Film "Growing Pains". Obwohl es sich in dem Streifen nur um eine kleine Rolle handelte, wurde die Filmbranche auf ihn aufmerksam. Von 1991 bis 1992 spielte er in der Sitcom "Unser lautes Heim" den Straßenjungen "Luke Brower".

Im Jahr 1993 verkörperte DiCaprio in "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" die höchst anspruchsvolle Rolle des geistig behinderten "Arnie" an der Seite von Johnny Depp. Leonardo DiCaprio machte sich nicht nur aufgrund des schwierigen Sujets einen Namen. Für seine Leistungen wurde er für den begehrten "Oscar" nominiert. 1995 arbeitete er mit Sharon Stone und Gene Hackman in dem Western-Thriller "Schneller als der Tod" und im Jahr darauf folgte eine weitere Erfolgsproduktion mit Starbesetzung: DiCaprio spielte an der Seite von Meryl Streep und Robert De Niro in dem rührenden Familien-Drama "Marvins Töchter". Nach diesen weiteren Feuertaufen wagte man mit Leonardo DiCaprio eine Verfilmung des William Shakespeare-Dramas "Romeo und Julia". Die überaus gewagte Interpretation des Literaturklassikers, die im Originaltext dargestellt ist aber in der heutigen Zeit spielt, machte DiCaprio zum Star.

In James Camerons Verfilmung vom Untergang des Luxusliners R.M.S. "Titanic" spielte DiCaprio den liebenswerten Jungen "Jack Dawson", der mit Rose DeWitt Bukater, gespielt von Kate Winslet, eine von gesellschaftlichen Konventionen verbotene Liebesromanze eingeht. Der Film wurde mit elf "Oscars" ausgezeichnet und brach alle Rekorde. Kein Film vor "Titanic" wurde von mehr Menschen im Kino gesehen und war teurer in der Herstellung. 1998 spielte DiCaprio die Doppelrolle des jungen französischen Königs und dessen Zwillingsbruders in "Der Mann in der eisernen Maske" mit Gérard Depardieu. Überzeugend war DiCaprio auch auf der Suche nach dem Paradies, als er im Jahr 1999 für "The Beach" vor der Kamera stand. 2002 folgte das Drama "Gangs of New York". Noch im selben Jahr folgte mit Tom Hanks in der zweiten Hauptrolle, der dramatische Kriminalfilm "Catch me if you can" (2002), der das Leben des legendären Hochstaplers und kreativen Betrügers Frank William Abagnale Jr. zum Gegenstand hatte.

Eine weitere beeindruckende Leistung vollbrachte Leonardo DiCaprio mit der Darstellung des legendären Multimillionärs Howard Hughes in der Martin Scorsese-Produktion "Aviator" aus dem Jahr 2005. Er wurde daraufhin mit dem "Golden Globe" als bester Hauptdarsteller geehrt. Im Vorfeld der "Oscar"-Verleihung 2005 erhielt der Film "Aviator" Ende Januar 2005 11 Nominierungen, u.a. als "Bester Film". DiCaprio wurde für seine Leistungen in dem Film als "Bester Schauspieler" für den "Oscar" nominiert. Im Zuge des weiteren Kinoerfolgs, den DiCaprio durch seine Hauptrolle in "Aviator" erzielte, avancierte der Schauspieler 2005 zum meist gesuchten Darsteller für Werbespots. Die Vielfältigkeit des Schauspielers zeigte sich einmal mehr in Scorseses "Departed: Unter Feinden". Das kultverdächtige Mafia-Epos ließ DiCaprio zu Höchstleistungen auflaufen - Kritiker bescheinigten ihm die beste Arbeit seiner bisherigen Karriere.

Mit "Blood Diamond" aus dem Jahr 2007, einem Action-Drama um den illegalen Diamantenhandel und den Horror eines afrikanischen Bürgerkrieges, konnte Leonardo DiCaprio erneut eine "Oscar"-Nominierung als "Bester Hauptdarsteller" erlangen. Das Erfolgsteam DiCaprio / Scorsese präsentierte Anfang 2010 den Psycho-Thriller "Shutter Island", der auf dem gleichnamigen Roman von Dennis Lehane basiert. Es folgte der Science-Fiction Film "Inception" unter der Regie von Christopher Nolan - ein weltweiter Blockbuster, der mit vier "Oscars" ausgezeichnet wurde (Beste Kamera, Bester Ton, Bester Tonschnitt, Beste visuelle Effekte). Eine Nebenrolle spielte DiCaprio 2012 in Quentin Tarantinos "Django Unchained", in dem er den sadistischen Sklaventreiber "Calvin Candie" verkörperte, wofür er mit einer Golden Globe Nominierung bedacht wurde. Die Hauptrollen waren mit Jamie Foxx und Christoph Waltz besetzt, der einen "Oscar" für seine Darstellung des "Dr. King Schultz" erhielt.

Großes Kino folgte 2013 mit der Romanverfilmung "Der große Gatsby". Baz Luhrman führte Regie, genau wie bei der Shakespeare-Verfilmung "Romeo & Julia". Er war der Eröffnungsfilm der 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Mit "The Wolf of Wall Street" präsentierten Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese ihre fünfte gemeinsame Arbeit. Die Darstellung des Lebens des Börsenmaklers Jordan Belfort war gleichermaßen späktakulär wie erfolgreich - DiCaprio erhielt seine vierte und fünfte "Oscar"-Nominierung, sowohl als Bester Hauptdarsteller als auch als Produzent für den Besten Film. 2014 verfilmte er die Lebensgeschichte des Trappers Hugh Glass unter dem Titel "The Revenant – Der Rückkehrer" (2015). 2016 wurde er für diese Rolle mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
Film

1991: Critters 3 – Die Kuschelkiller kommen (Critters 3)
1992: Poison Ivy – Die tödliche Umarmung (Poison Ivy)
1993: This Boy’s Life
1993: Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa (What’s Eating Gilbert Grape)
1994: The Foot Shooting Party (Kurzfilm)
1995: Hundert und eine Nacht (Les cent et une nuits de Simon Cinéma)
1995: Schneller als der Tod (The Quick and the Dead
1995: Jim Carroll – In den Straßen von New York (The Basketball Diaries)
1995: Total Eclipse – Die Affäre von Rimbaud und Verlaine (Total Eclipse)
1995 - 1996: Don’s Plum (erschien 2001)
1996: William Shakespeares Romeo + Julia (Romeo + Juliet)
1996: Marvins Töchter (Marvin’s Room)
1997: Titanic
1998: Der Mann in der eisernen Maske (The Man in the Iron Mask)
1998: Celebrity – Schön. Reich. Berühmt. (Celebrity)
2000: The Beach
2002: Gangs of New York
2002: Catch Me If You Can
2004: Aviator (The Aviator)
2006: Departed – Unter Feinden (The Departed)
2006: Blood Diamond
2007: 11th Hour – 5 vor 12 (The 11th Hour) (Dokumentarfilm)
2008: Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
2008: Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
2010: Shutter Island
2010: Inception
2011: J. Edgar
2012: Django Unchained
2013: Der große Gatsby (The Great Gatsby)
2013: The Wolf of Wall Street
2015: The Revenant – Der Rückkehrer (The Revenant)


Produzent

2004 - Aviator
2004 - Attentat auf Richard Nixon
2007 - 11th Hour – 5 vor 12
2008 - 2010 - Greensburg (Fernsehserie)
2009 - Orphan – Das Waisenkind
2011 - Red Riding Hood – Unter dem Wolfsmond
2011 - The Ides of March – Tage des Verrats
2013 - Runner Runner
2013 - Auge um Auge
2013 - The Wolf of Wall Street
Leonardo DiCaprio
P.O. Box 27008
Los Angeles California 90027, USA

Name:Leonardo DiCaprio

Geboren am:11.11.1974

SternzeichenSkorpion 24.10 - 22.11

Geburtsort:Los Angeles, Kalifornien (USA).